Arbeitspläne

Die schulinternen Arbeitspläne der einzelnen Unterrichtsfächer orientieren sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW.

Sie geben Aufschluss über

  • die Kompetenzerwartungen des Lehrplans und die dazu vorgesehenen Unterrichtsinhalte,
  • die eingesetzte Methoden und Sozialformen,
  • die Materialien, Medien und Lernorte,
  • den Zeitraum,
  • die Leistungsbewertung,

die an der Suitbertusschule in den einzelnen Klassenstufen Beachtung finden.

Wichtige Inhalte der Arbeitspläne werden regelmäßig auf den Elternabenden vorgestellt. Weitere Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern können Sie dem Schulprogramm entnehmen.

Leistungsbeurteilung

Die Leistungsbeurteilung der Suitbertusschule orientiert sich am pädagogischen Leistungsbegriff. Das bedeutet, dass alle im Unterricht erbrachten Leistungen berücksichtigt werden.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • die mündliche Mitarbeit
  • Unterrichtsprodukte der Kinder
  • individuelle Prozesse und Leistungsfortschritte
  • Lernzielkontrollen und kleine Überprüfungen
  • die sorgfältige und zuverlässige Anfertigung der Hausaufgaben
  • Lernportfolios und Schnellhefter
  • die Bereitschaft, sich in Partner und Gruppenarbeit einzubringen
  • Beobachtungen aus dem Unterricht
  • das Arbeits- und Sozialverhalten.

Informationen bezüglich der Leistungsbeurteilung können den Punkten der einzelnen Unterrichtsfächer entnommen werden.

Der Mathematikunterricht an der Suitbertusschule

Zeitdauer

  • 5 x wöchentlich

Lehrwerk

  • Flex und Flo
  • gegebenenfalls ein Trainingsheft

Individuelle Förderung

  • Dyskalkulieförderung in Kleingruppen ab Klasse 2

Leistungsbewertung

Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schüler*in  erbrachten Leistungen.

Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen werden
berücksichtigt.

  • 3-4 Lernzielkontrollen
  • zuverlässiges Anfertigen der Hausaufgaben
  • Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Kooperationsbereitschaft bei Gruppenarbeiten
  • Transferleistungen, insbesondere bei Sachaufgaben
  • Arbeitsanweisungen verstehen und selbständig umsetzen
  • Gelerntes anwenden
  • Präsentation
  • Kopfrechnen

Lernzielkontrollen

  • Es werden 3- 4 schriftliche Lernkontrollen pro Halbjahr geschrieben
  • Die Dauer der schriftlichen Klassenarbeiten umfasst maximal eine Schulstunde.
  • Um den Schüler*innen die Kriterien und Maßstäbe der Leistungsbewertung transparent zu machen, ist nach jeder Aufgabengruppe die Punktanzahl genannt, die man durch das richtige Lösen dieser Aufgaben erreichen kann. Die Gesamtpunktzahl wird am Ende der Klassenarbeit notiert.
  • In den Jahrgängen 3 und 4 wird die Arbeit mit einer Note versehen. Diese Note errechnet sich nach folgendem Bewertungsschlüssel:
    • 100% – 97% sehr gut
    • 96% – 86% gut
    • 85% – 68% befriedigend
    • 67% – 50% ausreichend
    • 49% – 25% mangelhaft
    • 24% – 0% ungenügend
  • Arbeitsmittel und Anschauungsmaterial dürfen während der schriftlichen Lernzielkontrollen im ersten und zweiten Schuljahr benutzt werden, sofern es einer Schülerin oder einem Schüler noch nicht gelingt, die zu bearbeitenden Aufgaben selbstständig zu lösen. Unter der Arbeit wird vermerkt, dass das Kind ein Hilfsmittel benutzt hat.
Der Deutschunterricht an der Suitbertusschule

Zeitdauer

  • 5x wöchentlich

Lehrwerk

  • Einsterns Schwester
  • Jandorf Schreibschriftlehrgang in Klasse 2
  • individuelle Lehrwerke
  • gegebenenfalls ein Trainingsheft

Individuelle Förderung

  • Leserechtschreibförderung in Kleingruppen ab Klasse 2
  • Rechtschreibtraining mit der Lernwörterbox
  • Lesetandem

Leistungsbewertung

Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler erbrachten Leistungen.

Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen werden
berücksichtigt.

Im Fach Deutsch gewichten wir die drei Teilbereiche

  • Sprachgebrauch
  • Lesen
  • Rechtschreiben

 

Schuleingangsphase Klasse 1 und 2

Schriftliche Leistungen

  • kurze Lernzielkontrollen, Lernwörterkontrollen
  • Bewertung: Punkte, kurze Bemerkungen oder Stempel
  • Lernzielkontrollen aus dem Lehrwerk oder den Bedürfnissen der Lerngruppe angepasste Eigenentwicklungen

Sonstige überprüfbare Leistungen

  • mündliche und praktische Leistungen
  • Anstrengungen und Lernfortschritte, regelmäßige Hausaufgaben, Mappen- und Heftkontrolle, Zeitaufwand, Beiträge zur Gemeinschaftsarbeit, Kurztests

Klasse 3 und 4

Schriftliche Leistungen

Lernzielkontrollen

Ab der dritten Klasse werden pro Halbjahr insgesamt mindestens drei benotete Klassenarbeiten geschrieben. Sie umfassen die Bereiche Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Textproduktion.

Mündliche und praktische Leistungen (auch Anstrengungen und Lernfortschritte) und sonstige überprüfbare Leistungen s. Deutsch Schuleingangsphase.

Der Sachunterricht an der Suitbertusschule

Zeitdauer

  • 2 x wöchentlich in der Schuleingangsphase
  • 4x wöchentlich in den Klassen 3 und 4

Lehrwerk/Materialien

  • Experimentierkästen
  • Bücherkisten
  • Sachtexte zu den verschiedenen Medien
  • Ipads

Außerschulische Lernorte

Leistungsbewertung

Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler erbrachten Leistungen.

Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen werden berücksichtigt. Es ist möglich, dass kleine Tests zur Überprüfung des Gelernten geschrieben werden.

  • zuverlässiges Anfertigen der Hausaufgaben
  • Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Kooperationsbereitschaft bei Gruppenarbeiten
  • Transferleistungen
  • Arbeitsanweisungen verstehen und selbständig umsetzen
  • Gelerntes anwenden
  • Präsentation
Der Englischunterricht an der Suitbertusschule

Zeitdauer

Die neuen Richtlinien und Lehrpläne haben zu einer Veränderung des Englischunterrichts geführt. Dieser findet seit diesem Schuljahr erstmalig erst in Klasse 3 statt. Die Kinder haben drei Schulstunden pro Woche.

Lehrwerk/Materialien

  • Come in
  • Verschiedene englische Bilderbücher

Leistungsbewertung

  • Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit (Vokabelkenntnis, Hörverstehen, Sprachgebrauch)
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Kooperationsbereitschaft bei Gruppenarbeiten
  • Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen
  • Präsentationen etc.
Der Religionsunterricht an der Suitbertusschule

Zeitdauer

  • 2 x wöchentlich in allen Schulstufen

Schulische Besonderheiten

  • Schulgottesdienst in Klassenstufe 3 und 4 –> alle zwei Wochen abwechselnd
  • Schulgottesdienste zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Karneval, Ostern, Abschlussgottesdienst, Einschulungsgottesdienst, Erntedankgottesdienst) für alle Klassenstufen

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung des Religionsunterrichts orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW.

Bewertet werden z.B.:

  • Eine aktive Mitarbeit im Unterricht
  • Die Sorgfalt beim Erstellen von Produkten (z.B. Religionsheft)
  • Die Fähigkeit, existentielle Fragen zu stellen und christlich geprägte Antworten zu bedenken
  • Die Fähigkeit,biblische Geschichten auf das eigene Leben zu übertragen und die Symbolsprache der Bibel zu deuten
  • Der Grad der sachlichen und sprachlichen Angemessenheit und der inhaltlichen Relevanz
  • Die Fähigkeit, sich in verschiedenen Formen auszudrücken (z.B. musikalisch, ästhetisch, kreativ-gestalterisch, kreativ-sprachlich)

Nicht bewertet wird eine persönliche Einstellung und Haltung zu religiösen Überzeugungen, zum religiösen Leben und zur religiösen Praxis.