Übergang zur weiterführenden Schule

Weiterfuehrung
Übergang zur weiterführenden Schule

Infoabend Weiterführende Schule

Im November findet ein gemeinsamer Elternabend der weiterführenden Schulen statt. Hier werden Sie über folgende Themen informiert:

• die verschiedene Schulformen: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule, Berufskolleg
  • die Durchlässigkeit des Schulsystems
  • verschiedene Abschlüsse
  • das weitere Vorgehen (Fragebögen, Beratungsgespräche, Zeugnisse und begründete Schulformempfehlung, Anmeldung)
Fragebögen für Lehrer, Eltern, Schüler

Zur Vorbereitung der Beratungsgespräche werden von Lehrer*innen, Eltern und den Schüler*innen Fragebögen ausgefüllt. Sie dienen der objektiven Einschätzung jedes einzelnen Schülers, um die für ihn passende Schulform zu finden. Dabei geht es sowohl um fachliche Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch, als auch um das Arbeits- und Sozialverhalten.

Beratungsgespräche

Im Anschluss an den Infoabend finden die Beratungsgespräche statt. Im Rahmen eines Elternsprechtags wird in Gesprächen zwischen Eltern und Klassenlehrer darüber beraten, welche die geeignete Schulform für das Kind ist. Dabei dienen die Fragebögen als Gesprächsgrundlage, die nicht Punkt für Punkt durchgesprochen werden. Die Einschätzung einzelner Punkte kann jedoch in Zweifelsfällen herangezogen werden, um zu schauen, ob die Anforderungen einzelner Schulformen und die Kompetenzen des Kindes übereinstimmen. Am Ende des Gesprächs wird ein Protokoll ausgefüllt, in das der Schulformwunsch der Eltern und die Empfehlung der Lehrkraft eingetragen werden.

Zeugnis mit Empfehlung

Die begründete Schulformempfehlung ist Bestandteil des Halbjahreszeugnisses im 4. Schuljahr. Diese beinhaltet sowohl das Arbeits- und Sozialverhalten, als auch den Leistungsstand in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Sachunterricht. Grundlage für den Bericht sind die erreichten Kompetenzen, Beobachtungen und Leistungen der gesamten Grundschulzeit.

Anmeldung

Zusammen mit dem Zeugnis und der Schulformempfehlung erhält jeder Schüler ein Anmeldeformular für die weiterführende Schule. Darauf sind bereits die persönlichen Daten und die empfohlene Schulform bereits eingetragen. Mit diesem Formular wird das Kind an der von den Eltern gewünschten Schule angemeldet.
An den weiterführenden Schulen in Ratingen gibt es eine Anmeldewoche. Die Lehrer*innen der 4. Klassen bitten die Eltern, sowie es ihnen möglich ist, ihr Kind an einem festgelegten Tag anzumelden, um den Unterrichtsablauf so wenig wie möglich zu stören.

Einladung der weiterführenden Schulen

Die weiterführenden Schulen in Ratingen laden jedes Jahr zu Infoabenden für Eltern und Tagen der offenen Tür ein.
Bei diesen Veranstaltungen haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, die Schule und ihre Arbeitsweise kennen zu lernen, den Unterricht zu besuchen und besondere Angebote der Schule zu erleben.

Klasseninterne Abschlussfeier

Wenn es von den Eltern gewünscht wird, können von den Klassenpflegschaften klasseninterne Abschlussfeiern organisiert werden. Sie können im Anschluss an die offizielle Verabschiedung oder an einem anderen Termin stattfinden. Sie können auch gemeinsam mit der Parallelklasse durchgeführt werden.

Abschlussfeier

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien findet die offizielle Abschlussfeier statt. Dabei präsentieren die 4. Schuljahre den eingeladenen Familien, Elternvertretern und Lehrer*innen ein einstudiertes Programm mit Musik, Tanz, Sketchen, ….

Abschlussgottesdienst

Am letzten Tag vor den Sommerferien werden die Schüler mit einem Wortgottesdienst in der Suitbertuskirche verabschiedet. Alle Kinder und Lehrer*innen der Schule begleiten die Schüler*innen der 4. Schuljahre in den Gottesdienst, der von Eltern vorbereitet wird.