Unser Miteinander

Wir wollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.

Dies wird gelingen, wenn Schule und Elternhaus Hand in Hand arbeiten.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Suitbertusschule tragen Sorge dafür,

• die Kinder entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zu fördern und zu fordern.
  • nach Möglichkeit, allen Kindern Spaß am Lernen und Leisten zu vermitteln.
  • Elterngespräche anzubieten, in denen Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch über Lern- und Sozialverhalten und den Leistungsstand des Kindes besteht.
  • bei Lern- und Verhaltensproblemen der Kinder behutsam zu reagieren, durch individuelle Zuwendung zu helfen und frühzeitig mit den Eltern gemeinsam Lösungswege zu finden.
  • dass den Bedürfnissen und Ideen der Kinder regelmäßig durch den Klassenrat sowie das Kinderparlament Rechnung getragen wird.

Die Eltern tragen Sorge dafür, dass

• sie ihrem Kind täglich Zeit und Gelegenheit geben, über ihre Schuleindrücke zu sprechen.
  • ihr Kind regelmäßig und pünktlich die Schule besucht.
  • sie bei ihrem Kind auf eine angemessen lange Nachtruhe achten.
  • der Medienkonsum auf eine sinnvolle Auswahl und ein altersgerechtes Maß beschränkt wird.
  • ihr Kind vor dem Schulbesuch ein Frühstück erhält und ein gesundes „Pausenbrot“ mit in die Schule bringt.
  • zu Hause auf die Vollständigkeit und Ordnung der Schulmaterialien und Hausaufgaben geachtet wird. Die Verantwortung hierfür liegt – auch wenn das Kind die OGATA besucht – bei den Eltern.
  • sie sich regelmäßig über die Leistungen ihres Kindes informieren
  • sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an schulischen Veranstaltungen durch ihre Mitarbeit beteiligen.

Wir, die Schulgemeinschaft aus Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern, tragen gemeinsam Sorge dafür, die christlichen Werte zu leben im Sinne der goldenen Regel:

„Was du von anderen erwartest, das tu auch ihnen.“ Lk 6,31.

Dies erreichen wir durch:

• gemeinsame Feste und Feiern
  • gemeinsame Gottesdienste