Die Suitbertusschule (KGS Ratingen Süd) ist eine katholische Grundschule im innerstädtischen Bereich. Ihren Namen verdankt sie dem Hl. Suitbertus. Der Sage nach versuchte er, die Ratinger zum christlichen Glauben zu bekehren. Als katholische Grundschule ist die Suitbertusschule eine Angebotsschule. Wie alle anderen Grundschulen ist sie eine staatliche Schule, die ihr Schulleben und die Bildungsarbeit nach den Richtlinien, Erlassen und Lehrplänen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung gestaltet.

Zurzeit ist die Suitbertusschule zweizügig und wird von ca. 180 Schüler*innen besucht. Die acht Klassenlehrer*innen werden von verschiedenen Fachlehrer*innen, einer Sozialpädagogin und zwei Sonderpädagog*innen in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt.

Übermittagsbetreuung Im Schulangebot integriert ist eine Übermittagsbetreuung von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Am 06.08.2007 startete der offene Ganztag mit einem Betreuungsangebot bis 15 Uhr, 16 Uhr oder 17 Uhr.

Griechische Schüler*innen aus Ratingen und Düsseldorf besuchen am Nachmittag die Schule zum muttersprachlichen Unterricht.

Die Suitbertusschule blickt auf eine über 50-jährige Tradition zurück. Sie ist für die Kinder nicht nur Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum. Eine freie und vertrauensvolle Atmosphäre bildet die Grundlage zur Verwirklichung des schulischen Erziehungsauftrages. Die Klassenräume mit ihren Lerninseln, Plenumstischen und Materialangeboten unterstützen wirkungsvoll die vielfältigen schulischen Aufgaben.

AußengeländeDas weitläufige Außengelände mit seiner großzügigen Grünfläche und den vielfältigen Spiel- und Sportmöglichkeiten bietet den Kindern genügend Freiraum zur aktiven bzw. entspannenden Pausengestaltung.

Die pädagogischen Zielsetzungen der Schule werden durch die engagierte Mitarbeit der Eltern und des Fördervereins mitgetragen und gefördert.

Laternenausstellung

Die wechselnden AG-Angebote im musischen und sportlichen Bereich werden von den Kindern gerne angenommen.

Auch der aktive Förderverein leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der schuleigenen Ziele.