Aktion „Toter Winkel“

Heute hatten die Viertklässler*innen unserer Schule die Möglichkeit den „Toten Winkel“ hautnah selbst zu erleben. Es war für alle sehr beeindruckend zu sehen „wie wenig man sieht“. Wir haben alle sehr gestaunt und können jetzt diese Gefahr deutlich besser einschätzen. Vielen Dank an die örtliche Polizei, dass sie uns diese beeindruckende Erfahrung möglich gemacht hat.

Dreck-Weg-Tag

Mit großem Erfolg haben wir uns in diesem Jahr am Dreck-Weg-Tag der Stadt Ratingen beteiligt. Am Freitag, den 01.03. sind wir in unterschiedliche Richtungen aufgebrochen, um das Gelände um die Schule herum vom Müll zu befreien. Wir waren alle erstaunt (und ein wenig erschrocken) wie viel Müll wir auf dem Boden und in den Büschen…

Karneval

Auch in diesem Jahr haben wir an Altweiber Schule einmal ganz anders erlebt. Alle Kinder waren toll verkleidet und haben mit den Lehrkräften ausgelassen bei bester Stimmung gefeiert. Ein Höhepunkt war der Besuch des Kinderprinzenpaares in der Turnhalle und die Verleihung des Karnevalordens an Frau Lodowicks.

Ausflug zur Rheinischen Post

Im Februar haben die vierten Klassen an dem Zeitungsprojekt „Texthelden“ teilgenommen. Vier Wochen lang konnten die Kinder täglich die Rheinische Post und die Kinderzeitung „Kruschelpost“ lesen und zum Thema „Zeitung“ arbeiten. So haben sie den Aufbau der Zeitung kennengelernt und gleichzeitig wichtige tagesaktuelle Themen mitbekommen. Der krönende Abschluss des Projektes war der Besuch der Druckerei…

Neujahrslauf

Am 07. Januar haben sich 17 Kinder der Suitbertusschule von ihrer sportlichen Seite gezeigt und sind beim Neujahrslauf der Stadt Ratingen mitgelaufen. Es sind dabei einige super Ergebnisse erzielt worden. Das Wichtigste war aber natürlich, dass es allen Kindern viel Spaß gemacht hat und alle ins Ziel gekommen sind. Wir freuen uns auf das kommende…

Es weihnachtet sehr an der Suitbertusschule…

Der Tannenbaum steht bereits wunderschön geschmückt im Foyer. Jeden Montag singen wir dort mit den Klassen in der Adventszeit verschiedene Weihnachtslieder. Auch einige Kinder zeigen ihr Können und spielen Weihnachtsstücke auf dem Keyboard vor. In den Klassen sind die Fenster weihnachtlich dekoriert und überall liegen kleine Päckchen, die darauf warten, ausgepackt zu werden. Es herrscht…

Spendenlauf

Kurz vor den Herbstferien zeigte sich die Suitbertusschule nochmal von ihrer ganz sportlichen Seite. Alle Kinder haben für die Schule und für Unicef an einem Spendenlauf teilgenommen und so manches Kind hat sich dabei selbst übertroffen. Wie hoch die gespendete Summe sein wird, rechnen wir aktuell noch zusammen, aber wir wissen jetzt schon, dass sie…

Ein toller Projekttag

Am 20. September hatte unsere Schule einen tollen Projekttag gemeinsam mit Mitarbeiter*innen von DKV mobility. Der Tag stand unter dem Motto „Wir verschönern unsere Schule“ und alle Kinder waren begeistert dabei. So durfte jedes Kind eine kleine Holzplatte gestalten, die sich zu einem Gesamtmosaik zusammengesetzt wird. Auch durften sich alle in der Pausenhalle mit ihrem…