Offene Ganztagsschule

OGATA

Das findet Ihr Kind bei uns

Jedes Kind ist von Geburt an eine aktive und kompetente Persönlichkeit, die wir achten und wertschätzen.

 

Soziale Beziehungen: Zuneigung und Offenheit, Wärme und Nähe durch verlässliche Begleitung

Vertrauen: wir muten dem Kind zu eigene Fähigkeiten zu entdecken

Wohlbefinden: persönliche Beziehungen und entspannte Atmosphäre

Freiheit: Wahl der Spielpartner und der Freizeitaktivität

Zeit: strukturierter Tagesablauf neben eigenem Zeit- und Arbeitsrhythmus

Regeln und Grenzen setzen wir, wo sie sachlich notwendig sind

 

Unser pädagogisches Grundverständnis

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Eine individuelle Förderung und Bildung der uns anvertrauten Kinder ist uns ein zentrales Anliegen. Ein Hauptbestandteil unserer Arbeit ist daher eine enge Zusammenarbeit mit Schule, Familie und Einrichtungen der Jugendhilfe.

Unser Augenmerk liegt deshalb besonders in folgenden Bereichen:

  • soziale Kompetenzen
  • individuelle Fähigkeiten der Kinder unterstützen
  • Vermittlung kultureller Werte
  • Sprach- und Leseförderung
  • Zahlen- und Mengenverständnis vermitteln
  • Koordination und Bewegung anleiten
Rahmenbedingungen
  • 3 Abholzeiten zur Wahl: 15 Uhr, 16 Uhr oder 17 Uhr (freitags 15 Uhr)
  • die Mitarbeiter*innen sind pädagogische Fachkräfte
  • verstärkt werden die Teams von pädagogisch geschultem Personal und jungen Leuten im Freiwilligem Sozialen Jahr, sowie Küchenkräften
  • Jahresverträge
  • Die OGATA hat in den Schulferien von 8-16 Uhr geöffnet (freitags bis 15 Uhr). In den Sommerferien ist die OGATA 3 Wochen geöffnet. Weiter Schließzeiten: Woche um Weihnachten und Silvester, sowie 3 Konzeptionstage und Rosenmontag.
Zusammenarbeit mit der Schule
  • Die OGATA ist ein Teil der Schule
  • Tägliche Absprachen zwischen OGATA-Leitung  und Schulleitung oder Lehrerkollegium
  • Teilnahme der OGATA-Leitung an Lehrerkonferenzen und anderen Schulgremien
  • Informationen und Austausch zu Themen und Projekten, die in der Schule oder der OGATA wichtig sind
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen
Mittagessen

Die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder hängt auch von einer gesunden Ernährung ab.

  • Abwechslungsreicher, ausgewogener Speiseplan (Gemüse, Obst und Rohkost, Fisch, Fleisch)
  • mit Rücksicht auf unsere muslimischen Kinder bieten wir grundsätzlich kein Schweinefleisch an
  • entspannte, harmonische Atmosphäre beim gemeinsamen Essen
  • angemessenes Essverhalten ist uns wichtig
  • Einüben des sicheren Umgangs mit Geschirr und Besteck
Hausaufgaben
  • Mitarbeiter*innen der OGATA und Lehrer*innen gestalten gemeinsam die Hausaufgabenbetreuung
  • die Kinder sollen in einer ruhigen Atmosphäre ihre Aufgaben erledigen können
  • möglichst kleine Hausaufgabengruppen
  • die Kinder werden zum selbstständigen Arbeiten angeleitet
  • die Kinder bekommen Hilfe und Unterstützung
  • die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe!
Rahmenbedingungen
  • die Kinder können zwischen verschiedenen AG-Angeboten wählen
  • dafür arbeiten wir mit externen Anbietern zusammen: Sportvereine, Künstler*innen, Musiker*innen, Entspannungspädagogen*innen u.a.
  • die Kinder können zu Beginn schnuppern und die Kurse kennenlernen, dann müssen sie entscheiden, ob sie das Angebot wahrnehmen
  • die Entscheidung für einen Kurs gilt für ein Schulhalbjahr und ist verbindlich
Ferienprogramm
  • die OGATA bietet ein umfangreiches Ferienprogramm
  • neben Aktivitäten in der OGATA werden Ausflüge angeboten (Spielplätze, Museen u.a.)
  • für das Ferienprogramm müssen die Kinder vorher angemeldet werden, die OGATA startet rechtzeitig eine verbindliche Abfrage bei den Eltern